Spiess Wines Image
Spiess Wines Image

Unser Weingut

SPIESS WEINGUT

Weintradition aus Überzeugung

Unser Wein wird auf 32 Hektar Rebfläche mit südlicher Ausrichtung im warmen Süden Rheinhessens angebaut. Die Hügellandschaft Bechtheims ist geprägt durch eine auffällige Talkessel-Formation – dank dieser besonderen Lage können sich saftige, vielschichtige Weine mit elegantem Charme entwickeln. Der einzigartige Mix aus gestauter Wärme, fruchtbaren Lösslehmböden und Kalkstein-Untergrund bietet ideale Voraussetzungen für das Wachstum hochwertiger Trauben. Um bei unseren Weinen möglichst viel Charakter, Ausdrucksstärke und vor allem Trinkfreude zu erhalten, setzen wir auf reduzierte Erträge, konsequente Traubenselektion und nachhaltigen Anbau. Große Weine entstehen für uns schon im Weinberg. So müssen wir anschließend bei der Weinbereitung so wenig wie möglich eingreifen.

Unser Team

Spiess Wines Team Image
Johannes
Kellermeister

Ich bin Johannes, geboren 1986 und der Ältere von uns Brüdern. Nach einer prägenden Ausbildungszeit bei Klaus-Peter Keller und bei Familie Knipser folgte mein Studium zu Weinbau & Oenologie in Geisenheim. Seit 2011 verantworte ich den Keller unseres Weinguts.

Spiess Wines Team Image
Christian
Außenbetriebsleiter

Ich bin Christian, Jahrgang 1990. Schon von klein auf wollte ich den Beruf des Winzers erlernen und bin auch heute meist in unseren Weinbergen anzutreffen. Meine Ausbildung habe ich beim Weingut Philipp Kuhn und bei Wagner-Stempel absolviert.

Spiess Wines Team Image
Sina
Kundenbetreuung & Marketing

Ich bin Sina und verantworte gemeinsam mit Ute unser Büro. Meinen Mann Christian habe ich während meiner Ausbildung zur Winzerin kennengelernt und abschließend in Geisenheim studiert. Seit 2016 bin ich im Weingut tätig.

Spiess Wines Team Image
Ute
Kundenbetreuung und Buchhaltung

Ich bin Ute und die Ansprechpartnerin in allen organisatorischen Belangen und meist auch die Erste, die zum Hörer greift. Gemeinsam mit meinem Mann Jürgen habe ich das heutige Weingut aufgebaut.

Spiess Wines Team Image
Jürgen
Senior-Chef

Ich bin Jürgen, man findet mich fast immer auf einem Traktor, LKW, Stapler oder einem anderen Gefährt im Einsatz. Häufig habe ich dabei auch einen meiner Enkel im Schlepptau.

Spiess Wines Team Image
Ilse
Oma & gute Seele

Ich bin Oma Ilse, als „gute Seele“ übernehme ich die schönen Dinge wie Kuchen backen und Blumen gießen. Außerdem sorge ich gerne für Ordnung in Haus und Hof.

Spiess Wines Team Image
Leo & Ludwig
Die kleinen Strolche

Als jüngste Familienmitglieder finden wir alles, was im Weingut passiert, unglaublich spannend. Wir halten unsere Eltern Christian und Sina und auch alle anderen in der Familie ordentlich auf Trab.

Unsere Erfolgsstory

Unser Weingut wurde durch viele Generationen geprägt und hat sich insbesondere innerhalb der letzten 20 Jahre an der Spitze rheinhessischer Weinproduzenten etabliert. Erste Spuren unseres Familienbetriebs finden sich bereits im Jahr 1509.

1509
1877
1957
1973
1984
2004
2011
2014
Heute
Spiess Success Story Picture
1509

Die Familie wird erstmals urkundlich erwähnt, es gibt Hinweise, dass bereits damals Landwirtschaft betrieben wurde. Die Ursprünge der Spiess-Familie liegen in Rheinhessen im benachbarten Dalsheim.

Spiess Success Story Picture
1877

Adam II Spieß (Ackersbursche / Landwirt) heiratet in zweiter Ehe die Bechtheimerin Eva Schmitt und ist der erste „Spieß“, der neben der Landwirtschaft auch Weinbau betreibt.

Spiess Success Story Picture
1957

Helmut und Ilse Spiess heiraten und ziehen vom Ortsrand Bechtheims an den jetzigen Standort. Damit ist der Grundstein für das Weingut in der Gaustraße gelegt. 1956 kommt Sohn Jürgen zur Welt, fünf Jahre später folgt sein Bruder Burkhard. Die Familie betreibt Landwirtschaft und Weinbau.

Spiess Success Story Picture
1973

Nach schwerer Erkrankung von Helmut Spiess übernimmt sein Sohn Jürgen mit gerade einmal 15 Jahren – neben der Schule – die Buchführung. Er macht eine Ausbildung zum Weinbautechniker und übernimmt nach und nach die Führung des Betriebs. Es folgen einige schwere Jahre, Jürgen und seine spätere Frau Ute arbeiten hart, um das Weingut am Leben zu halten und zu dem zu machen, was es heute ist.

Spiess Success Story Picture
1984

In den folgenden Jahren wird das Unternehmen kräftig vorangetrieben. Jürgen und Ute investieren in gute Weinbergslagen und den Ausbau der Infrastruktur. Der Betrieb wächst und wird zunehmend bekannter. Bruder Burkhard übernimmt die Verantwortung als Kellermeister, und die Weine gewinnen erste hochkarätige Auszeichnungen. Neue Kundenkreise im ganzen Land werden erschlossen, und die Vermarktung der Weine gewinnt an Bedeutung. 1986 kommt Sohn Johannes auf die Welt, 1990 folgt sein Bruder Christian. Das Anwesen wird erweitert: Neue Keller werden gebaut und bestehende vergrößert, weitere Flaschenlager werden angeschlossen.

Spiess Success Story Picture
2004

Der Sieg beim Deutschen Rotweinpreis und die erstmalige Präsentation auf der internationalen Fachmesse „proWein“ markieren einen entscheidenden Meilenstein: Der Bekanntheitsgrad des Weinguts steigt sprunghaft an, und erstmals werden auch Fachhändler und Spitzen-Gastronomen auf „Spiess“-Weine aufmerksam.

Spiess Success Story Picture
2011

Ein weiteres Jahr der Veränderung: Mit Sohn Johannes übernimmt die nächste Generation das Weingut, er verwaltet nun eigenständig den Keller und den Ausbau der Weine. Sein Wissen hat er bei seiner Ausbildung bei Klaus-Peter Keller und Knipser sowie beim Studium in Weinbau & Oenologie erworben.

Spiess Success Story Picture
2014

Nach seiner Ausbildung in den Weingütern Wagner-Stempel und Philipp Kuhn steigt auch Sohn Christian ins Unternehmen ein. Er übernimmt die Leitung des Außenbetriebs und die Verantwortung für die Bewirtschaftung der Weinberge.

Spiess Success Story Picture
Heute

Das Weingut Spiess wird weiterhin im Familienverbund geführt. Neben den Brüdern Johannes und Christian arbeiten auch ihre Eltern Ute und Jürgen und Oma Ilse sowie Christians Frau Sina im Betrieb mit. Die Brüder haben sich mittlerweile auf weiße Burgundersorten, hochwertige Rieslinge und Pinot Noir spezialisiert. Sie führen das Weingut gemeinschaftlich in eine neue Richtung und verleihen den Weinen ihre eigene Handschrift.

Kellerrundgang

Die Lagen und ihre Eigenschaften
N O S W OPPENHEIM Hasensprung Rosengarten Geyersberg Herrenberg Stein Heiligkreuz BECHTHEIM
Hasensprung
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:Tonböden mit Sandeinlagen und Fersiallit
Ausrichtung:Süden
Meerehohe:140-180m

Hohe Eisen- und Aluminiumoxidgehalte führen zu einer guten Durchlüftung des Bodens, allerdings müssen die Reben tief wurzeln um an Wasser zu gelangen. Die Bezeichnung Hasensprung kann von der kurzen Entfernung der Lage zum Ort Bechtheim kommen, „einen Hasensprung entfernt“.

Rosengarten
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:sandiger Lösslehmboden
Ausrichtung:Süden
Meerehohe:140-185m

Der Rosengarten wurde um 1500 das erste Mal urkundlich erwähnt, als der damalige Landes- und Ortsherr, der Graf von Leiningen seinen Roßgarten, zugehörig zum Gehöft im Ortskern dort unterhielt. Der höhere Tonanteil des Lösslehmbodens und die hervorragende Südexposition stehen für diese Paradelage.

Geyersberg
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:karbonatreiche Lössböden mit hohen Kalkanteilen
Ausrichtung:Süden, nach Süd-Osten zum Rheintal abfallend, 10-20% Hangneigung
Meerehohe:90-165m

Diese Flur ist tatsächlich nach dem Vogel Geyer benannt, welcher dort, als der Berg noch Wald trug, genistet hat. Schon um 1500 sprach man vom Geiersbuckl in Bechtheim. Die windgeschützten, warmen Terrassen des Geyersbergs bieten optimale Reifebedingungen für unsere Rieslinge. Kraft und Ausdrucksstärke sind beispielhafte Attribute für die Weine aus dem Geyersberg.

Stein
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:Löss/Pararendzina und Löss/Kolluvisol
Ausrichtung:von Nordwest nach Ost bis Süd drehend
Meerehohe:95-150m

Es ist ein kalkhaktiger, humusreicher Lehmboden mit tonigem Schluff. Die Lage wurde um 1500 mit dem Namen „ym Stein“ urkundlich erwähnt.

Heiligkreuz
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:Löss/Pararendzina
Ausrichtung:Süd
Meerehohe:145-175m

Die Lage wurde um 1500 mit dem Namen „yn der gewanden gegen dem heyligen Creuz“ urkundlich erwähnt. Der Name der Lage bezieht sich auf ein Flurkreuz. Es ist ein kalkhaltiger, leichter Lehmboden mit tonigem Schluff.

Herrenberg
Spiess Wein Unser Weingut
Boden:Mergel/Pararendzina
Ausrichtung:Süd- bis Südost
Meerehohe:120-200 m

Oberhalb von Oppenheim, beginnend an der Burg Landskron, zieht sich die Einzellage gegen Süd-Südosten am Hang entlang. Tatsächlich sind bei der Namensgebung Herren, in Form von ,,Herrschern‘‘ gemeint und man vermutet das Adelsgeschlecht der Herren von Dalberg als Namensgeber. Der Herrenberg ist durchsetzt mit Kalksteinen, ein tiefgründiger und karger Boden. Die Trauben reifen hier sehr langsam. Die Weine zeigen charakteristisch eine sehr ausgeprägte Mineralität, sind dicht, lang und besitzen ausgezeichnetes Reifepotenzial.

Your language is set to English

Change language